Die Rüsselsheimer Hütte (vormals Neue Chemnitzer Hütte) liegt in den Öztaler Alpen im Pitztaler Geigenkamm und bietet Besuchern eine großartige Aussicht auf den Kaunergrat mit der direkt gegenüberliegenden Watzespitze. Von der Hütte aus gelangt man auf den berüchtigten Mainzer Höhenweg, eine rund neunstündige Grattour, die fast die ganze Zeit oberhalb der Dreitausendmetermarke verläuft. Auch für die große Geigenkamm Überschreitung ist die Rüsselsheimer Hütte ein wichtiger Stützpunkt für müde Wanderer.
Aber erst wer eine Nacht in der Rüsselsheimer Hütte verbringt kommt in den Genuss aller Vorzüge des Hüttenstandorts. Abends fängt sich das letzte Licht in den Gneisrippen über dem Kar und am frühen Morgen leuchten die Gipfel des Kaunergrats.
Eckdaten zur Rüsselsheimer Hütte im Pitztal
Lage | 2323 m |
Besitz | DAV |
Öffnungszeiten | Mitte Juni bis Ende September |
Ausstattung | Schlafplätze: 47, Winterraum mit Schlüssel |
Preise | Keine Angaben |
Kontakt | Tel. 0664/280 81 07, Homepage Rüsselsheimer Hütte |
Buchtipp | ![]() Traumhafte Wochenendtouren: stille Rundwanderungen, aussichtsreiche Durchquerungen, anspruchsvolle Überschreitungen; für jeden Anspruch etwas! |
Standort | Größere Karte anzeigen |
Kommentare